Sally KISS

Designerin // Inhaberin

Sally Kiss

Begonnen hat meine Leidenschaft für Gestaltung schon früh. Mit 8 Jahren habe ich es geliebt, kleine Schmuckstücke aus Metall zusammenzustellen, zu malen und alles mögliche zu basteln.

Mit 12 hatte ich meine erste Ausstellung bei der ich erfolgreich meinen Schmuck verkauft habe.

Mit 15 habe ich den ersten Goldschmiedekurs gemacht. Zuhause wurde eine kleine Werkstatt eingerichtet und irgendwie spürte ich, dass aus dieser Leidenschaft mehr werden wird…

Nach dem Fachabitur in Gestaltung hab ich mich für eine Goldschmiedeausbildung in einer kleinen Werkstatt entschieden. Dort lernte ich von der Pike auf alles, Reparaturen, Unikatanfertigungen, Kaufmännisches.

Gleichzeitig hat mich aber auch das Malen und Zeichnen nicht losgelassen und ich begann deshalb ein Studium an der FH Trier für Schmuck- und Edelsteindesign in Idar-Oberstein und dieses schloss ich 2005 mit dem Diplom ab. Dort habe ich neben den Schmuckkursen auch Seminare im Grafikdesign, in der Fotografie und im CAD belegt.

Seit 2015 habe ich den Master of Arts der HS Düsseldorf in Applied Art and Design und hatte unterschiedliche Lehraufträge an der Hochschule und gebe Fortbildungskurse für Rhino 3D.

Seit November 2008 bin ich als Designerin selbständig und gestalte neben den eigenen Schmuckkollektionen auch für große und kleine Schmuckfirmen wie SchmuckwerkJuwelier KünzeManu Schmuck und viele mehr.

Neben dem Schmuck- und Produktdesign biete ich auch schon seit Langem Grafikdesign an. Neu dazu gekommen sind die Designdienstleistungen im Bereich Fotografie und Interiordesign.

Für meine Schmuckdesigns bin ich mit dem Red Dot Design Award “best of the best” 2016 und mit dem German Design Award 2020 ausgezeichnet worden.